You are currently viewing Podiumsdiskussion am 16.09

Podiumsdiskussion am 16.09

Nürnberg, 16.09.23 , 14 Uhr: „ Nürnberg autofrei “ veranstaltet endlich wieder eine Podiumsdiskussion, und zwar mit hohem Besuch – der Bundestagsabgeordnete MdB Dr. Anton
Hofreiter (Grüne) wird zu Gast sein und mit dem Vizegeneralsekretär der Bayern – SPD Dr. Nasser Ahmed, Verkehrsausschussvorsitzende m Andreas Krieglstein (CSU) und Dora Stanic (Nürnberg autofrei) über Maßnahmen zur Reduktion des Straßenverkehrs in der Stadt sprechen.

„ Klimaschutz heißt Verkehrswende “, schreibt Hofreiter auf seiner Homepage und betont, dass „ Städte fußgänger- und fahrradfreundlicher werden [müssen] “. Das fordert auch „Nürnberg autofrei“ und schlägt deshalb die Einführung sogenannter Superblocks vor. Die Bürgerinitiative zeigt am Wochenende zusammen mit dem Umweltreferat und verschiedenen anderen Vereinen der städtischen Verkehrswende, wie die Volprechtstraße in Gostenhof ohne Autos aussehen könnte.

Laut Krieglstein sind „die infrastrukturellen Rahmenbedingungen in Nürnberg im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen weiterzuentwickeln “. Ob mit den Herausforderungen die vielen Autos gemeint sind, die auf Nürnbergs Straßen fahren und parken, der ÖPNV in Nürnberg oder die rasenden Radfahrer*innen bleibt offen – allerdings nur bis zur
Podiumsdiskussion. Auch Ahmed wird Rede und Antwort stehen und vielleicht das ein oder andere Wort zu seiner Vision, irgendwann einmal den ÖPNV kostenlos für alle anzubieten, verlieren.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Lea Kiehlmaier. Sie studierte Theater – und Medienwissenschaften und Pädagogik an der FAU in Erlangen und arbeitet jetzt als freie Journalistin.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Nachbarschaftshaus (Adam-Klein-Str. 6) in Gostenhof. Nach der Podiumsdiskussion wird Zeit für Publikumsfragen sein.