Reportagen und Dokumentationen

Der Frankenschnellweg -
Stadtreparatur oder Projekt von gestern?

Berlin hat den BER, Stuttgart einen unterirdischen Bahnhof und Hamburg die Elphi. Auch Nürnberg hat, wie eine richtige Großstadt eben, ein umstrittenes Großbauprojekt: den Ausbau des Frankenschnellwegs.

Die Medienwerkstatt erzählt in ihrem Film die Geschichte der umstrittenen „Stadt-Autobahn“– vom ausgetrockneten Kanalbett zur Verkehrsader – und geht der Frage nach: Welche Auswirkungen wird der Ausbau des Frankenschnellwegs auf die Stadt haben? Ist der Plan überhaupt noch zeitgemäß? Und gibt es Alternativen?

Mobilität anders denken - von der autogerechten zur menschengerechten Stadt

Das eigene Auto ist für viele Menschen das Fortbewegungsmittel der Wahl. Mehr als jeder zweite Nürnberger besitzt ein Auto, 600.000 Pkw passieren täglich die Stadtgrenze. Die Planung der autogerechten Stadt, die man in Nürnberg wie im Rest Deutschlands vor allem ab Mitte des vergangenen Jahrhunderts forciert hat, bestimmt bis heute das Stadtbild.

Eine Stadt sollte nicht für Autos gebaut sein, sondern für die Menschen, die dort leben. In ihrer Dokumentation “Mobilität anders denken” zeigt die Medienwerkstatt Franken, wie das gehen kann.

Vier Räder sie zu knechten -
Auto first, Mensch second

Deutschland, ein Land gemacht für Autos, nicht für Menschen! Denn sind wir mal ehrlich:

Autos sind einfach die besseren Menschen. Oder wurde euch von eurem City-SUV schon mal das Herz gebrochen? Wahrscheinlich nicht!

Auf herrlich satirische Weise zeigt das ZDF Magazin Royale die besondere Beziehung des Deutschen zu seinem Automobil auf.

Autofreie Städte -
Ein Experiment

Der SWR diskutiert neue Mobilitätskonzepte für die Stadt, die eigene Autos überflüssig machen. Das schafft Platz für mehr Lebensqualität.

Hierbei werde die Konzepte vom Rad aus beleuchtet an und auch die Lösungen für Pendler geprüft.

Spanien: Autoverbot in Pontevedra -
das Paradies für Fußgänger

Fahrverbote in Innenstädten – die Spanier machen es europaweit vor. Dort bleiben Autos in der City ganz einfach draußen – und das seit nunmehr 20 Jahren. Bewohner sprechen von einem „Paradies“.

Mobilität -
Ohne Auto auf dem Land

Der BR hat eine Famile begleitet, die es ganz ohne Auto schafft und das auf dem Land!

Mobilität: Ein Leben ohne Autos? - Auf der Couch mit Katja Diehl & Lutz Leif Linden

Den Deutschen ist ihr Auto heilig – doch es gibt Streit: Wie ist es bestellt um die Zukunft des deutschen Individualverkehrs?

Katja Diehl und Lutz Leif Linden diskutieren mit dem Psychologen Dr. Leon Windscheid über die Utopie eines autofreien Lebens

Sind autofreie Innenstädte die Zukunft? -
13 Fragen

Im ZDF Format „13 Fragen“ diskutieren Befürworter*innen und Gegner*innen darüber ob deutsche Innenstädte in Zukunft autofrei sein können und wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann.

Autofreie Innenstädte -
Ist das möglich?

Einen Parkplatz in einer größeren Innenstadt zu suchen, ist oft schier zum Verzweifeln. Meist ist alles zugeparkt. Eines der Probleme:

Viele Privatautos werden nur selten genutzt und stehen den Großteil des Tages einfach nur rum. Manche Verkehrsexperten möchten die Innenstädte gern von Privatautos befreien.