Wir haben den Pirckheimer-Preis 2023 gewonnen!

Laudatio „Nürnberg autofrei“

Wir freuen uns, heute ein Nürnberger Bündnis auszuzeichnen, dessen ehrenamtliches Engagement wir hier im CPH schon seit einiger Zeit beobachten und ungemein schätzen. Und mit dem uns als Bildungshaus die Schwerpunkte Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte verbinden. Dieses Bündnis ist „Nürnberg autofrei“

Vorstellung des Bündnisses

Im Bündnis „Nürnberg autofrei“, welches im Januar 2022 gegründet wurde, engagieren sich Menschen, die glauben, dass es noch nicht zu spät ist, die Klimakrise abzufedern. Die Pariser Klimaziele sind die Grundlage ihrer Arbeit. Sie konzentrieren sich dabei auf die Umsetzung der lokalpolitischen Forderung einer autoreduzierten Stadtbis 2030.

In Zeiten der Klimakrise tritt das Bündnis mit dem Bürgerbegehren „Nürnberg autofrei“ für eine deutliche Reduktion des motorisierten Individualverkehrs ein, um eine gerechte Mobilität für alle möglich zu machen. Durch das Bürgerbegehren, das neun konkrete Maßnahmen enthält, will das Bündnis den Nürnberger Stadtrat dazu bewegen, möglichst viele Schritte in Richtung einer autoreduzierten Stadt zu gehen.

Nürnberg autofrei sammelt also Unterschriften, demonstriert regelmäßig, organisiert Veranstaltungen, um auf das Thema aufmerksam zu machen, zu informieren und zu sensibilisieren, diskutiert immer wieder auf Podien mit allen demokratischen Parteien sowie anderen Interessensvertreter:innen, ringt um die besten Lösungen auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Stadt.

Sie lehnen jegliche Art von Diskriminierung, Demokratiefeindlichkeit sowie Gewaltanwendung in Wort und Tat ab und stehen hinter wissenschaftlichen Fakten, welche die Grundlage ihres Handelns bilden.

Es ist Teil des bayernweiten Bündnisses „Wir transformieren Bayern“ – hervorgegangen aus dem Bündnis „Bayernplan für die soziale und ökologische Transformation“.

Laudatio

Dieses umfassende Engagement verdient in hohem Maße Anerkennung!

Die Akademie CPH möchte diesen wichtigen Einsatz mit dem Fokusthema „Mut – JETZT ist die Zeit“ bewusst in den Fokus rücken und den Blick auf mutiges Engagement als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, lenken. Ganz im Sinne der Klimaziele, die in Artikel 2 des Pariser Abkommens formuliert sind: Beschränkung des Anstiegs der weltweiten Durchschnittstemperatur und die Senkung der Emissionen sowie Anpassung an den Klimawandel.

Das Bündnis „Nürnberg autofrei“ leistet einen wichtigen, mutigen und innovativen Beitrag bei der Umsetzung des Pariser Abkommens – auf lokalpolitischer Ebene. Es will mithilfe demokratischer Mittel den sozial-ökologischen Umbau unserer Gesellschaft vorantreiben und zu einem Dialogprozess zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft anregen.

Dieses Engagement macht uns Mut. Mut, zu sehen, dass der Einsatz für Klimaschutz nicht aufhört, obwohl der Prozess langwierig ist und positive Veränderungen nicht ad hoc sichtbar sind.

Wir als Bildungseinrichtung sind besonders dankbar, dass zu den Aufgaben des Bündnisses in Nürnberg Aufklärung, Innovation und Partizipation gehören. Dass das Bündnis auf Grundlage demokratischer Werte mit Vertreter:innen anderer Interessen in den Dialog geht, um im Sinne des Klimaschutzes Lösungen zu finden. Und dass das Bündnis mutig an dieser großen Herausforderung daranbleibt, gerade JETZT, wo die Zeit sehr drängt.

Deshalb verleihen wir heute den Pirckheimerpreis an das Ehrenamtlichenteam von „Nürnberg autofrei“. Wir freuen uns, dass Dora Stanic und Samuel Barth stellvertretend für ihr Team diesen Preis heute entgegennehmen.