You are currently viewing Raul Krauthausen in Nürnberg

Raul Krauthausen in Nürnberg

Nürnberg, 16.02.2023: Handicap Straßenverkehr

Der wohl bekannteste Aktivist Deutschlands rund um Inklusion und Barrierefreiheit Raúl Krauthausen wird am 16. Februar um 19 Uhr im Nürnberger Südpunkt zu Gast sein. Er wird aus seinem Buch „Wie kann ich was bewegen?“ lesen und mit weiteren Gästen über gerechtere und inklusive Mobilität diskutieren.

Denn in Nürnberg drängt sich bzgl. Barrierefreiheit doch die ein oder andere Frage auf.
Wie kommt man mit dem Rollstuhl über den Plärrer? Wie schlängelt man sich mit Rollstuhl oder Kinderwagen durch das Labyrinth an zugeparkten Autos und wie war das nochmal mit dem Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante?
Krauthausen ist Gründer von „Sozialheldinnen“, studierter Kommunikationswirt, Aktivist, Blogger, Autor, Podcaster und Botschafter und setzt sich beständig für eine zugänglichere Welt ein. Er selbst sitzt im Rollstuhl und ist kleinwüchsig, was ihn aber eigentlich ausmacht, ist die Schiebermütze. In seinem Buch „Wie kann ich was bewegen?“ beschreibt er „die Kraft des konstruktiven Aktivismus“ -eine Herleitung, die aus Gesprächen mit 16 der bekanntesten Aktivistinnen Deutschlands entstand.

Mit dabei ist Fabian Meissner, der in verschiedenen Ausschüssen und Verbänden engagierte Stadtrat (SPD) und stellv. Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Lebenshilfe, der selbst im Rollstuhl sitzt und sich für eine inklusivere Gesellschaft einsetzt. Außerdem wird Johann Mühlbauer mit auf dem Podium sitzen, über den die Medienwerkstatt Franken 2018 eine Reportage drehte, um ihn als blinden Erlebnispädagogen und Kletterer zu zeigen („Blind das Leben spüren“). Des Weiteren wird Sophie Uhing als Vertreterin von „Nürnberg autofrei“ an der Diskussion teilnehmen und von realen Optionen einer inklusiven und gerechten Mobilitätswende in Nürnberg berichten.
So wird ein vielfältiges Bild von inklusiver Mobilität gezeichnet, das zur Veränderung und zum Abbau von Barrieren ermutigen soll.

E-Mail: presse@autofrei-nbg.de
Instagram: https://www.instagram.com/nautofrei/