Mein Weg zu Nürnberg autofrei – ein kurzer Erfahrungsbericht

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

 

Hi,

Ich bin Rens und ich darf euch heute einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wie ich zu Nürnberg autofrei gekommen bin. Obwohl ich sonst politisch nicht sehr aktiv bin, bin ich am 25.3.2022 zum globalen Klimastreik gegangen (obwohl es in meinem Fall schlicht ein früher Feierabend war ;)). Dort habe ich dann mehr oder weniger per Zufall erfahren, dass es eine Diskussionsrunde gab. In dieser Diskussionrunde mit etwa 10 Personen aus der Umgebung (aus der Innenstadt, wie ich, bis Nachbarstädte wie Roth) haben wir über das Warum und Weshalb von Auto’s in der Stadt gesprochen. Über Abhängigkeit und über Alternativen. Die Runde orientierte sich an Fragen aus der ZDF-Sendung „13 Fragen — Autos raus: sind autofreie Innenstädte die Zukunft?“

Nach der Diskussionsrunde habe ich dann gelernt, dass in es bald eine Initiative „Nürnberg autofrei“ geben wird, mit dem Ziel den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren. Da ich in St. Leonhard wohne, wo die Situation mit parkenden Autos ohnehin an vielen Stellen brandgefährlich ist, habe ich ein vorsichtiges Interesse angemeldet. Bei dem nächsten Plenum, habe ich dann ein nettes und freudevolles Team kennengelernt, das mich sofort aufgenommen hat. Ich konnte Ideen und auch Bedenken einbringen und wurde so nachhaltig motiviert, dass ich jetzt kaum aufhören kann, darüber zu reden! 🙂

 

Ein Foto von Rens.