Lesung mit Katja Diehl

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

 

Heute war Katja Diehl in Nürnberg zu Gast und hat im Nachbarschaftshaus Gostenhof im Rahmen einer Einladung durch die ÖDP-Nürnberg, aus ihrem Spiegel-Bestseller „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ gelesen.
 
Gemeinsam mit dem Radentscheid Bayern durften wir danach mit Katja diskutieren, vielen Dank dafür! Alle Beteiligten waren sich schlussendlich einig, dass es noch sehr viel zu tun gibt auf dem Weg zu einer inklusiveren, menschenfreundlicher gestalteten (Stadt-)Mobilität.
Dafür wird beispielsweise Carsharing eine zentrale Rolle spielen, denn ein Sharing-Auto ersetzt ca. 10 Privat-PKW. Dies könnte in den am schlimmsten zugeparkten Bereichen Nürnbergs die Situation des mangelnden öffentlichen Raums, welcher momentan für eine echte Mobilitätswende nicht zur Verfügung steht deutlich entspannen. Dies würde auch zu einer Abkühlung im Sommer beitragen, da sich Autos stark aufheizen und so als Hitzeinseln wirken.
 
Insgesamt war es ein toller und informativer Abend mit ca. 60 interessierten Gästen! Vielen Dank an die ÖDP für die Einladung.
 
Übrigens: am 24.10 kommt Katja Diehl wieder nach Nürnberg, näheres erfahrt ihr bald in unserem Veranstaltungskalender.