You are currently viewing Ein Superblock für Nürnberg?

Ein Superblock für Nürnberg?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Nürnberg, 19.01.2023: Bekommt Nürnberg seinen ersten Superblock?
Darüber diskutierte die Initiative „Nürnberg autofrei“ gemeinsam mit Mike Bock (Grüne), Yasemin Yilmaz (SPD), Stephan Mitesser (ÖDP), Andreas Krieglstein (CSU) und Heinz-Claude Aemmer (Bürgerverein Gostenhof) am 19.01 um 19:00 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof.

„Die Verkehrswende in Nürnberg darf sich nicht nur auf die Altstadt begrenzen“, so die Pressesprecherin von „Nürnberg autofrei“ Dora Stanic. „Mit dem Superblockkonzept aus Barcelona können wir in allen Stadtteilen die Lebensqualität
erhöhen und bei der Verkehrswende in Nürnberg einen großen Schritt weiterkommen“. Mit den beiden Stadtteilbeauftragten für Gostenhof, Yasemin Yilmaz (SPD) und Mike Bock (Grüne), dem in Gostenhof lebenden Vorsitzenden der ÖDP, Stephan Mitesser, dem Verkehrsausschussvorsitzenden Andreas Krieglstein (CSU), sowie dem Vorsitzenden des Bürgervereins Gostenhof, Heinz-Claude Aemmer, hat sich „Nürnberg autofrei“ die perfekten Gesprächspartnerinnen zum Thema Superblock in Gostenhof eingeladen.

Grundsätzlich ist unter einem Superblock ein Straßenblock von (3×3) Häuserblocks zu verstehen, in dem der Autoverkehr neu organisiert werden soll. Im Superblock selbst sollen nur noch Anwohnerinnen parken können (möglichst aber nur noch die die unbedingt müssen), sonstiger Durchgangsverkehr wird z.B. durch gegenläufige Einbahnstraßen, Poller oder Pflanzkübel um den Superblock herum geleitet – das gilt natürlich nicht für ÖPNV, Rettungsdienste, HandwerkerInnen, Pflegende und Müllabfuhr.
Außerdem soll es für den Fall der Fälle Kurzhaltezonen geben.

Das alles hat zur Folge, dass das Superblockgebiet als verkehrsberuhigter Bereich oder Spielstraße ausgewiesen werden kann. Ein Superblock könnte so die Autos reduzieren, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen erhöhen, Platz für spielende Kinder schaffen, und mit dem ein oder anderen Baum die Hitze in den heißen Sommern in Gostenhof erträglicher machen. „Die Hitzesommer werden immer häufiger, dafür braucht die Stadt Konzepte. Der Superblock ist eines davon“, sagt Dora Stanic.

Überraschenderweise hat sich parteiübergreifend ein breiter Konsens für ein Pilotprojekt herauskristallisiert, dieses versuchen wir nun gemeinsam mit dem Bürgerverrein und der Verwaltung umzusetzen!

Ein detaillierter Bericht ist in der NN erschienen: https://www.nn.de/nuernberg/durchfahrt-fur-autos-nur-in-jeder-dritten-strasse-in-nurnberg-konnte-superblock-entstehen-1.12926560